Die Erhaltung und Verbesserung Gesundheitskompetenz von Kindern und Jugendlichen zunehmend wichtiger Bereich an Kitas, Schulen und im ausserschulischen Bereich. Wir geben Schul- und Einrichtungsleitungen die Möglichkeit sich professionelle Experten ins Haus zu holen und entwickeln auch ausserschulische Projekte zur Prävention, Inklusion und Resilienzstärkung
Wir fördern die Gesundheit von Kinder und Jugendlichen und tragen zu einer fundierten Gesundheitserziehung an Grundschulen und Kindertageseinrichtungen bei.
Eltern, pädagogischen Angestellten und Lehrer:innen soll die Möglichkeit gegeben werden, sich im Bereich der Kindergesundheit weiter zu bilden. Zudem ist es uns ein Anliegen, ihnen durch die Projekte zusätzliche Belastungen abzunehmen.
Bezeichnend für KIMÜ–Projekte im Kita und Schulbereich ist die Zielgruppen-Trias. Unsere Projekte können sich gleichermaßen an Kinder, Eltern und Fachkräfte der Einrichtung richten.
Durch die Projekte erreichen wir viele Familien mit Kindern und Jugendlichen, pädagogische Fachkräfte und damit in Verbindung stehende Berufsgruppen. Unser Beitrag zur Förderung der Volks- und Berufsbildung und der öffentlichen Gesundheitspflege, insbesondere im Bereich der Prävention, Inklusion und Resilienzstärkung zur Verbesserung der Kindergesundheit.
Grundprinzip unserer Projekte sind immer Lebensfreude, Spass und Innovation, die wir auf der Basis für ein vielfältiges, friedliches, miteinander Leben und Gestalten konzipieren.