Unser gesundheitförderndes Kulturprojekt in den Herbstferien zur Umsetzung der UN-Kinderrechtskonvention für Kinder mit Fluchterfahrung.
Klangschatz aus dem Kinderherz erfüllt den Kindern ihr Recht auf Gesundheitsvorsorge (Artikel 24 der UN-Kinderrechtskonvention) indem ihre Resilienz durch selbstwirksames Gestalten gestärkt wird, die Motorik beim Basteln geschult wird, die Kreativität angeregt wird und mit dem Angebot von Bio-Obst während des Projektes das Immunsystem gestärkt wird. Zudem stärken die Kinder mit dem Geschenk die Resilienz der Eltern, was dann wiederum die Kinder stärkt. Das Recht auf Beteiligung an kulturellem und künstlerischem Leben (Artikel 31 der UN-Kinderrechtskonvention) wird durch die Möglichkeit eine eigene Audio-Botschaft zu kreieren und der künstlerischen Gestaltung der Schatzkiste und den Herzen ausgeschöpft. Durch das im Projekt entstehende Geschenk an die Eltern, können die Kinder die Erfahrung machen eigenwirksam Freude zu bereiten – und die Eltern erfreuen sich mit Stolz am individuellen Geschenk ihrer Kinder.
Wir danken dem Tonstudio SOL und der Diakonie München und Oberbayern – Innere Mission München e.V. für die gute Zusammenarbeit sowie der Regierung von Oberbayern für die freundliche Unterstützung!
Monika Staffansson